Warum ein Stiftungsverbund für Westfalen-Lippe?

Operative und fördernde Stiftungen sind integraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Region Westfalen-Lippe. Spuren ihres Wirkens lassen sich dabei nahezu in jedem Bereich der Öffentlichkeit ausmachen. Trotz des gemeinsamen verbindenden Elementes – der Arbeit zum Aufbau und zum Wohle der gesamten Region - erfolgt ihr Wirken dabei leider oft in Unkenntnis anderer Stiftungen. So ergibt sich nur allzu häufig ein „Nebeneinander“ als ein wünschenswertes „Miteinander“.

Unser erklärtes Ziel ist es daher, den hier ansässigen Stiftungen die Möglichkeit der realen Vernetzung zu bieten. Durch den Stiftungsverbund wird ein Raum geschaffen, in dem sich die ansässigen Stiftungen begegnen, austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten können um miteinander wegweisende und nachhaltige Impulse zu setzen – zum Wohle der Region Westfalen-Lippe.

Zur Realisierung unserer Ziele wurde zunächst die Stiftungsdatenbank "Foundatio“ aufgebaut, die schon jetzt mit mehr als 1.000 Stiftungen und über 40.000 Einzeleinträgen das umfangreichste Verzeichnis westfälisch-lippischer Stiftungen ist. Auf Grundlage dieser Datenbank können Interessierte gezielt nach Stiftungen suchen und stiftungsrelevante Informationen abrufen.

Miteinander statt nebeneinander - laden Sie hier den Flyer des Stiftungsverbundes herunter.

Region Westfalen-Lippe
Westfalen-Lippe - eine starke Region mit weit über 900 Stiftungen