Initiatoren
Teilnehmen
  Initiatoren des Stiftungsverbundes

Der Stiftungsverbund Westfalen-Lippe geht zurück auf eine Idee der Stiftung Westfalen-Initiative für Eigenverantwortung und Gemeinwohl. Zusammen mit dem Zentrum für Nonprofit-Management wurde der Stiftungsverbund als gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Bereits auf der Gründungsveranstaltung im Frühjahr 2006 erklärte sich die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung zur umfassenden Kooperation bereit.

Logo Stiftungsverbund Westfalen Initiative

Die Stiftung Westfalen-Initiative ist eine operative Stiftung, die das Subsidiaritätsprinzip und die Entwicklung Westfalens in Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung fördert. Sie setzt sich dafür ein, Westfalen zu einer prosperierenden Region im Europa der Regionen zu machen. Neben Zukunftsorientierung und Effizienz in Wirtschaft, Politik und Kultur Westfalens strebt sie eine stärker konturierte Identität Westfalens und ihre Verankerung im Bewusstsein der Bevölkerung an.

Logo Zentrum für Nonprofit-Management

Das Zentrum für Nonprofit-Management (npm) gGmbH ist eine gemeinnützige Forschungs-, Beratungs- und Bildungseinrichtung, die sich auf die aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der deutschen und europäischen Zivilgesellschaft spezialisiert hat. Im Mittelpunkt steht dabei der Gedanke einer engen Vernetzung von Wissenschaft und Praxis über die Grenzen einzelner Wissenschaftsdisziplinen hinweg.

Logo Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung

Zweck der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung ist die Förderung des Kulturlebens, insbesondere der Musik und der Musikerziehung sowie die Erhaltung und Wiederherstellung von Baudenkmälern. Zweck ist es weiterhin, die Ausbildung junger Menschen im Bereich der Wissenschaft und des Sportes zu fördern sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Mitmenschen.

Die Mitglieder des Stiftungsverbundes Westfalen-Lippe

Gründungstagung des Stiftungsverbundes im Januar 2006 auf Gut Havichhorst in Münster-Handorf