Archiv - Meldungen aus 2015

Präsentationsfolien zum Freiwilligenmanagement

Im Nachgang zur Fortbildung zum Freiwilligenmanagement vom 25. September 2015 im Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster können Sie hier die Folien der Referentenvorträge herunterladen.

Kostenlose Fortbildung zum Freiwilligenmanagement am 25. September 2015

Die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement haben sich durch veränderte (Erwerbs-)Biographien, Freizeitverhalten und die Zunahme von Flexibilität und Mobilität am Arbeitsplatz wesentlich verändert. Den geeigneten Freiwilligen für den eigenen Verein, für die Besetzung von Vorstandsposten zu finden, ist nicht immer einfach. Um diesen Fragen professionell zu begegnen, laden wir Sie herzlich ein zu unserer Fortbildungsveranstaltung.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldungn finden Sie im Bereich Workshops

Gemeinsam die Zukunft bewältigen - Themen des Stiftungstages vom 17. April 2015 in Telgte

Stiftungen sehen sich aktuell wachsenden Herausforderungen gegenüber: Projektfinanzierung in einer Phase historisch niedriger Zeiten, Öffentlichkeitsarbeit im immer wichtiger werdenden Internet, Fundraising in Form nachhaltiger strategischer Mittelbeschaffung sowie Kooperationen mit der öffentlichen Hand speziell im Bildungsbereich. Dies waren folglich auch die Themen des Stiftungstags Westfalen-Lippe 2015. Annähernd 70 Vertreter von 35 Stiftungen aus der Region folgten am 17. April der Einladung ins Bürgerhaus Telgte.
Auch angesichts derzeit niedrigster Zinsen können Stiftungen mit ausgeklügelten Anlagestrategien noch Erträge in Höhe von vier bis fünf Prozent ihres Kapitals erwirtschaften. Diese Aussage belegte Frank Kamp, bei der Deutschen Bank in Frankfurt verantwortlich für die Betreuung von Stiftungen und selbst ehrenamtlich in Stiftungen aktiv. In seinem einleitenden Plenumsvortrag empfahl er einen langfristigen Anlagehorizont sowie einen Mix aus Währungsgeschäften, Fonds- und Aktienkäufen.
Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen drei Workshops. Hugo W. Pettendrup von der HP-FundConsult erläuterte die strategische Mittelbeschaffung und das Fundraising. Um die „Kooperation zwischen Stiftungen und öffentlicher Hand am Beispiel Bildung“ ging es bei Christoph Höfer von der Bezirksregierung Detmold. Und Kommunikationsberater Kai Heddergott widmete sich dem Web 2.0 und Social Media für Stiftungen.
Dr. Niels Lange, Projektleiter des Stiftungsverbundes und Geschäftsführer der Stiftung Westfalen-Initiative, die das Treffen organisierte, hatte die Teilnehmer begrüßt. Er bekräftigte dabei die Bedeutung der jährlichen Veranstaltung für den Erfahrungsaustausch. Das Programm mit einem breiten Spektrum stiftungsrelevanter Themen führe zu einer Stärkung der Arbeit vor Ort.

Eindrücke des Stiftungstages 2015

Präsentationsfolien zum Stiftungstag vom 17. April 2015

Im Nachgang den Veranstaltungen des diesjährigen Stiftungstages im Bürgerhaus Telgte können Sie hier die Folien des Plenumsvortrages unseres Referenten Frank Kamp von der Deutschen Bank AG in Frankfurt herunterladen.

Termin für Stiftungstag 2015 vormerken!

Der diesjährige Stiftungstag Westfalen-Lippe wird am Freitag, 17. April 2015, 10:30 bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus Telgte stattfinden.

Unter dem Motto „Stiftungshandeln vor aktuellen Herausforderungen" bietet der Stiftungstag wieder ein breites Spektrum an stiftungsrelevanten Themen. So steht am Vormittag ein Plenumsvortrag zum Thema „Anlagestrategien für Stiftungen" auf dem Programm. Referent ist Frank Kamp von der Deutschen Bank AG in Frankfurt.
Am Nachmittag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Workshops auswählen. Die Themen sind:

• Fundraising (Hugo W. Pettendrup, Münster),
  • Kooperationen von Stiftungen und öffentlicher Hand (Christoph Höfer, Detmold) und
  • Web 2.0 und Social Media für Stiftungen (Kai Heddergott, Münster).

Weitere Programminformationen und Anmeldung:

Einladungsflyer zum Stiftungstag Westfalen-Lippe 2015