Archiv - Meldungen aus 2011

Umstellung der Internetadresse des Stiftungsverbundes

Aufgrund eines Serverumzugs und der damit verbundenen Umstellung der Domain erreichen Sie uns ab sofort auch unter der kürzeren Adresse www.stiftungsverbund-westfalen.de. Unsere Internetseiten sowie die Stiftungsdatenbank stehen Ihnen wie gewohnt in vollem Umfang zur Verfügung.

Im Zuge der Umstellung haben wir auch neue eMail-Adressen eingerichtet. Diese sind ebenfalls kürzer und haben einheitlich die Endung __@stiftungsverbund-westfalen.de. Unsere bisherigen Adressen funktionieren jedoch weiterhin, so dass Sie uns nach wie vor auf allen Wegen erreichen.

Fünf Jahre Stiftungsverbund - Stiftungstag Westfalen-Lippe 2011

Der diesjährige Stiftungstag Westfalen-Lippe hat am 14. Oktober 2011 unter dem Titel "Fünf Jahre Stiftungsverbund" in Haltern stattgefunden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Thema "Fallstricke des Gemeinnützigkeitsrechts", über das Dirk Sombrowski von der Oberfinanzdirektion Münster am Vormittag informiert hatte.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Netzwerkens und des Erfahrungsaustausches. Workshops zu verschiedenen Themen boten hierzu Gelegenheit. Wir freuen uns über einen erfolgreich verlaufenen Stiftungstag und bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Die Präsentationen zu den Workshops und zum Plenumsvortrag können Sie sich als PDFDateien herunterladen.

Fallstricke des Gemeinnützigkeitsrechts (Plenumsvortrag)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Stiftungen (Workshop 2)
Literaturtipps zur Öffentlichkeitsarbeit (Workshop 2)
Kooperation Bürgerstiftungen und Kommunen (Workshop 3)
Bildung als Stiftungsaufgabe (Workshop 4)

Fünf Jahre Stiftungsverbund - Stiftungstag Westfalen-Lippe 2011

Am Freitag, den 14. Oktober 2011 findet der diesjährige Stiftungstag Westfalen-Lippe statt. Der Stiftungstag wird unter dem Titel „Fünf Jahre Stiftungsverbund Westfalen-Lippe“ in der Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen, Haltern am See veranstaltet.

Nach einer kurzen Begrüßung um 11:00 Uhr durch Dr. Niels Lange eröffnet Dirk Sombrowski von der Oberfinanzdirektion Münster mit einem Vortrag zum Thema „Fallstricke des Gemeinnützigkeitsrechts“ den Stiftungstag. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit auf Stellwänden eigene Projekte vorzustellen, für die  sie noch Kooperationspartner suchen. Die Teilnehmer, die ein Projekt vorstellen möchten, sollten hierfür ein Plakat anfertigen.
Am Nachmittag vermitteln erfahrene Referenten ihr Fachwissen zu den Themen „Kooperation Bürgerstiftungen und Kommunen“ (Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan), „Sozialstiftungen – Aktivieren statt alimentieren“ (Dr. Werner Eichhorst), „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für kleinere und mittlere Stiftungen“ (Marita Rinke) und „Bildung als Stiftungsaufgabe“ (Oliver Beddies) in den Workshops weiter. Der Stiftungstag wird voraussichtlich gegen 16:30 Uhr enden.

Für die Fördermitglieder des Stiftungsverbundes Westfalen-Lippe ist die Teilnahme selbstverständlich unentgeltlich. Für alle anderen Teilnehmer fällt ein Kostenbeitrag i.H.v. 25,- Euro an.

Anmeldeschluss ist der 26. September 2011.

Das Programm mit dem zeitlichen Ablauf finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Vorankündigung Stiftungstag Westfalen-Lippe 2011

Der Termin für den Stiftungstag steht fest! Der diesjährige Stiftungstag Westfalen-Lippe 2011 wird am Freitag, den 14. Oktober 2011 in der Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen, Haltern am See stattfinden.
Weitere Informationen werden wir Ihnen zu gegebener Zeit mitteilen.

Workshop „Stiftungskommunikation“

Der Workshop zum Thema Stiftungskommunikation, der am 10. Mai 2011 in der Sky-Lounge in Münster stattfand, ist erfolgreich verlaufen.

Referent Carsten Fuchs erläuterte am Vormittag die wichtigsten Punkte einer strategischen Kommunikationsarbeit und stellte die relevanten Aspekte für den Aufbau einer guten Stiftungskommunikation dar. Die entscheidenden Fragen waren dabei: „Was ist Kommunikation?“ und „Was bedeutet strategische Kommunikationsarbeit für Stiftungen?“. Die Teilnehmer bekamen Tipps dazu, wie Kommunikationsmittel gezielt eingesetzt werden können und wie Stiftungen am besten die Öffentlichkeit erreichen.

Am Nachmittag ging es dann mit dem praktischen Teil des Workshops weiter. Die Teilnehmer konnten anhand eines 360° Kommunikations-Checks für Stiftungen überprüfen, wie gut die Kommunikationsarbeit ihrer Stiftung ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Die umfangreiche Präsentation zum Workshop finden Sie ab sofort im Bereich Workshops.

Weitere Informationen zu diesem Workshop

Stiftung HUMuS sucht Partner für Co-Finanzierung

Der Stiftungsverbund Westfalen-Lippe möchte auf die Projektbörse des Stiftungsverbundes hinweisen. Dort finden Sie Kooperationsgesuche aktueller Projekte unserer Mitgliedsstiftungen.
Die Stiftung HUMuS – Stiftung für humanitäre und sozialgestaltende Initiativen, Fördermitglied im Stiftungsverbund Westfalen-Lippe, sucht Förderpartner für das humanitäre Projekt „Cinderella“ in Klausenburg, Rumänien. Näheres dazu finden Sie unter Projekte
.