Archiv - Meldungen aus 2010

Stiftung HUMuS sucht Partner für Co-Finanzierung

Der Stiftungsverbund Westfalen-Lippe möchte auf die Projektbörse des Stiftungsverbundes hinweisen. Dort finden Sie Kooperationsgesuche aktueller Projekte unserer Mitgliedsstiftungen.
Die Stiftung HUMuS – Stiftung für humanitäre und sozialgestaltende Initiativen, Fördermitglied im Stiftungsverbund Westfalen-Lippe, sucht Förderpartner für das humanitäre Projekt „Cinderella“ in Klausenburg, Rumänien. Näheres dazu finden Sie unter Projekte
.

Planet Westfalen – Stiftungen bewegen gemeinsam

Stiftungstag des Stiftungsverbundes Westfalen-Lippe und des Kompetenzkreises Stiftungen OWL im Freilichtmuseum in Detmold

Pressefoto vom Stiftungstag 2010 herunterladen„Planet Westfalen – Stiftungen bewegen gemeinsam“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Stiftungstag des Stiftungsverbundes Westfalen-Lippe, der erstmals in Kooperation mit dem Kompetenzkreis Stiftungen OWL veranstaltet wurde. Im LWL-Freilichtmuseum in Detmold tauschten sich über 100 Stifter, Stiftungsverwalter und Interessierte über Ziele, Pläne und Möglichkeiten aus. Zentrales Thema dabei war u. a. der Weg der Stiftungen durch die Finanzkrise. Hierzu referierten Dr. Hermann Falk und Dr. Antje Bischoff vom Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Erfahren Sie mehr und laden Sie hier die vollständige Pressemeldung, ein Pressefoto sowie die Präsentationen aus den einzelnen Vorträgen und Workshops herunter.

Präsentationen aus den Vorträgen und Workshops (PDF)

Stiftungen in Zeiten der Finanzkrise (Eröffnungsvortrag)
Web 2.0 für Stiftungen (Workshop 1)
Stiftungskooperationen (Workshop 2)
Stiftungen und kulturelle Bildung (Workshop 3)
Modellregion Kulturelle Bildung OWL (Workshop 3)
Kulturelle Bildung als Arbeitsfeld der Peter Gläsel Stiftung

Pressemeldung vom 17.09.2010 (als Word-Datei)

Stiftungstag „Planet Westfalen – Stiftungen bewegen gemeinsam“ am 17. September 2010

Der Stiftungsverbund Westfalen-Lippe lädt zum Stiftungstag ins LWL-Freilichtmuseum Detmold ein!

Unseren jährlichen Stiftungstag veranstalten wir diesmal in Kooperation mit dem Kompetenzkreis Stiftungen OWL am 17. September in Detmold. Am Vormittag werden Frau Dr. Bischoff und Herr Dr. Falk vom Bundesverband Deutscher Stiftungen zum Thema „Stiftungen in Zeiten der Finanzkrise“ referieren.
Die Workshops am Nachmittag sind thematisch breit gefächert und bieten für alle Interessierten etwas. Im Workshop „Web 2.0 und Stiftungen“ von Herrn Marcus Diekmann wird darauf eingegangen, welche Möglichkeiten das Soziale Web Stiftungen bietet. Anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen und Flops werden im Workshop die Grundsätze und Gebote des Web 2.0 herausgearbeitet. Dem Thema „Stiftungskooperationen“ wird sich Herr Dr. Eike Messow widmen. Zur Umsetzung von größeren Projekten sind viele Stiftungen auf Kooperationen angewiesen. Wie aber findet man den richtigen Partner um seine Stiftungsziele zu erreichen? Im Workshop gibt es Antworten auf diese und noch weitere Fragen. Herr Stefan Wolf von der
Peter Gläsel Stiftung und Frau Heike Herold von dem OWL Kulturbüro werden sich in ihrem Workshop „Stiftungen und kulturelle Bildung“ einem bestimmten Stiftungsbereich widmen. Angesprochen sind vor allem Stiftungen, die Projekte rund um Kunst und Kultur fördern und auch durchführen.
Nach dem offiziellen Programm bieten wir allen Teilnehmern eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Planet Westfalen“ an. Das
LWL-Freilichtmuseum beschäftigt sich in dieser Saison mit den Geschichten der Menschen, die aus anderen Ländern nach Westfalen kamen oder aus Westfalen in die Fremde auswanderten.

Das vollständige Programm mit weiteren Informationen können Sie hier als PDF herunterladen.
Alle Interessierten können sich gerne über das
Anmeldeformular anmelden!

Programm des Stiftungstages 2010

Erfolgreiche Kommunikation: Workshop des Stiftungsverbunds Westfalen-Lippe

Am 13. März 2010 fand in der Sky-Lounge des Cube am Hafen und über den Dächern Münsters ein Workshop vom Stiftungsverbund Westfalen-Lippe zum Thema Stiftungskommunikation statt. Dem Referenten Carsten Fuchs von der renommierten Agentur Buttgereit und Heidenreich gelang es Theorie und Praxis anschaulich zu verbinden. Stiftungskommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Stiftungstätigkeit. Im Zuge des Seminars erarbeiteten die Teilnehmer einen "360 Grad-Check" für die Stiftungskommunikation ihrer Stiftung. An Hand dieser Bestandsaufnahme erhielten die Seminarteilnehmer nicht nur eine wertvolle Einschätzung der bestehenden Kommunikationsmaßnahmen, sondern darüber hinaus eine Handreichung, an welchen Stellen im Nachgang des Seminars Optimierungsmaßnahmen für die Kommunikation angesetzt werden können. So werden die theoretischen Grundlagen durch eine individuelle Praxisanleitung ergänzt, die das Seminar zu einem Gewinn für jede Stiftung werden lässt.

Die PowerPoint Präsentation zum stattgefundenen Workshop kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Zur Präsentation

„Geben gibt.“ ruft zum Deutschen Engagementpreis 2010 auf

Zu den Seiten von "Geben gibt."Der Stiftungsverbund Westfalen-Lippe möchte auf „Geben gibt.“ hinweisen. "Geben gibt." ist eine Kampagne des Dritten Sektors unter Federführung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen mit dem Ziel bürgerschaftliches Engagement zu stärken. „Geben gibt.“ zeigt, dass jeder Bürger geben kann – und in jedem Fall etwas zurück bekommt. Denn alle denkbaren Formen des Gebens – sei es in Form von Stiften, Spenden oder Geben von Zeit und Ideen – haben einen positiven Effekt auf für den Geber und die Geberin selbst.
Die Kampagne ruft auch dieses Jahr erneut den Deutschen Engagementpreis aus und fordert zur Nominierung von Personen, Institutionen und Unternehmen auf, die sich vorbildlich für die Gesellschaft einsetzen. Auch in der Kategorie „Gemeinnütziger Dritter Sektor & Einzelpersonen“ wird eine Auszeichnung vergeben! Bis zum 31. Juli 2010 können Vorschläge eingereicht werden.

Nähere Informationen zur den Teilnahmebedingungen und der Kampagne finden Sie im Netz unter www.geben-gibt.de.